Erfolgreiche Meisterschaft zum 70. Geburtstag
Der TSV Ehningen zeigte am Wochenende wieder ganz Ringerdeutschland wie eine reibungslose Deutsche Meisterschaft abläuft. Da die Ringer dieses Jahr ihr 70 jähriges Bestehen in Ehningen feiern, bot sich mit der Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft der Veteranen ein einmaliges Ereignis zu diesem besonderen Tag an. Doch nicht nur erfolgreicher Ausrichter war der TSV Ehningen - er staubte auch noch am ersten Wettkampftag die Vereinswertung als erfolgreichster Verein ab.
Zu dem Event kamen aus ganz Deutschland Ringervereine in den Schönbuch gefahren. Neben hochrangigen sportlichen Persönlichkeiten kam auch Ehningens Bürgermeister Claus Unger um das Turnier zu eröffnen. Aber auch der Äffle und Pferdle Club nutze zusammen mit den Originalstimmen der Figuren das Event, um eines ihrer Clubtreffen abzuhalten. So bot der TSV Ehningen nicht nur sportliche Highlights, sondern auch ein attraktives Rahmenprogramm rund um den Ringkampfsport.
Am ersten Wettkampftag glänzte der TSV Ehningen durch zahlreiche Medaillen. So konnten ganze fünf Vizemeister durch Aydin Saran, Jürgen Kallab, Mathias Sperling, Volker Sander und Steffen Rachwalski und ein dritter Platz durch Sulejman Ajeti gefeiert werden. Leider ohne Medaille gingen Andreas Süsser und Ismail Sariboga aus. Durch diese Medaillenflut gewann der TSV Ehningen den Pokal für den erfolgreichsten Verein im Freistil.
Der zweite Tag war deutlich weniger erfolgreich für den TSV Ehningen als der Tag zuvor. Zwar gab es einzelne Ausnahmen durch den zweiten Platz von Jürgen Kallab und die Bronzemedaille von Silvio Rachwalski, aber an den Erfolg vom Vortag konnte man nicht anknüpfen.
„Was die Jungs aus sich heraus geholt haben, macht mich richtig stolz. Ganz egal ob eine Medaille gewonnen wurde oder nicht - die Ehninger Fans konnten den Siegeswillen sehen!“, zeigte sich Abteilungsleiter Wolfgang Kötzle sichtlich zufrieden mit seinen Sportlern.
Zum Abschluss der Meisterschaft feierte der TSV Ehningen noch bei gemütlichen Beisammensein mit den angereisten Vereinen und bedankte sich bei allen Helfern für dieses erfolgreiche und einzigartige Fest.