Medaillenregen für Ehninger Ringerjugend

Am Samstagabend kehrte die Ehninger Ringerjugend hochdekoriert vom Bezirksturnier in Heilbronn zurück. Die acht Starter erkämpften sich insgesamt sieben Medaillen, drei davon in Gold. 

Jüngster Sportler war Ramazan Gözütok in der AltersklasseU8. Im Gewichtslimit bis 25 kg stieg er mit zwei Siegen in das Turnier ein, bevor er im Halbfinale denkbar knapp mit 12:12 unterlag. Im Kampf um Platz Drei konnte er sich aber revanchieren und sicherte sich Bronze. 

In der Altersklasse U10 traten Levin Reußer und Abdurachman Ibragimov beide im Limit bis 23 kg an. Nachdem beide sich gegen den dritten Starter in der Gewichtsklasse durchsetzen konnten, blieb nur noch die Frage, wer das vereinsinterne Duell für sich entscheiden wird. Hier erwischte Levin den besseren Start und konnte sich mit einem Schultersieg Gold sichern.

In der gleichen Jugend bis 29 kg ging Muhammad Soltamuradov auf die Matte. Gegen Gegner aus Wüstenrot und Musberg holte er sich einen Schulter- und einen Punktsieg. In zwei weiteren Kämpfen landete er jedoch schnell auf den Schultern. Am Ende stand ein wohlverdienter dritter Platz.

Muso Matniyazov sammelte in vier Kämpfen reichlich Erfahrung, konnte auch selbst einige Wertungen machen, für einen Sieg reichten diese jedoch nicht. Er erreichte schließlich den fünften Platz (U10, 37 kg). 

Mark Bauer-Engels stieg mit zwei ungefährdeten Siegen in das Turnier ein. Im letzten Kampf traf er auf einen Kontrahenten von der TSVgg Stuttgart Münster, der bis dahin ebenfalls ungeschlagen war. Nach knapp zwei ereignisreichen Minuten gelang Mark aber eine Technik, die den Gegner auf die Schultern zwang, was die Goldmedaille für ihn bedeutete (U10, 43 kg).

Valentin Stanchev entschied seine beiden ersten Kämpfe für sich, musste sich im Anschluss einem Heilbronner Heimringertechnisch unterlegen geschlagen geben, konnte aber zum Abschluss noch einen Sieg und damit den zweiten Platz holen(U12, 38 kg).

Luca Görlich, der erfahrenste der Mannschaft, startete in der Altersklasse U14 bis 68 kg. Dort traf er eine Woche nach der Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften auf zwei Sportler aus Stuttgart Münster. Während er den ersten Kampf nach der vollen Kampfzeit nach Punkten für sich entschied, konnte er den zweiten bereits in der ersten Minute für sich entscheiden und erkämpfte sich somit Platz Eins.

Eine wesentlich weitere Anfahrt hatte Maximilian Jäger, der beim hochkarätig besetzten Internationalen Brandenburg Cup in Frankfurt/Oder in der Klasse U17 bis 71 kg startete. Sowohl gegen Danil Wittmann vom ASV Ladenburg als auch gegen den Tschechen Adam Boubel war für Maxi aber nichts zu holen. Am Ende standen für ihn Platz 18 und erste Erfahrungen auf internationalem Parkett.