Ehningen kann wieder siegen

Die Durststrecke in der laufenden Rückrunde ist mit einem 21:13-Sieg gegen den SV Fellbach endlich beendet. In einem spannenden Mannschaftskampf setzte Matchwinner Timo Stiffel mit seinem Sieg gegen den amtierenden U17-EM-Bronzemedaillengewinner ein Ausrufezeichen und stellte die Weichen für den Mannschaftssieg.

In der leichtesten Gewichtsklasse hatte Poyraz Karabulut (57 Kilogramm griechisch-römisch) gegen Jan Lukas Kunst wenig entgegenzusetzen und musste sich noch in der ersten Minute geschlagen geben (0:4).

Im Schwergewicht hatte Andrian Grosul (130 Kilogramm Freistil) keinen Gegner und siegte kampflos (4:4).

Sulejman Ajeti (61 Kilogramm Freistil) hatte seinen Gegner Enes Malik Güven stets im Griff und ging früh in Führung. Beim Stand von 14:4 Punkten legte der Ehninger dann seinen Kontrahenten auf beide Schultern und brachte den TSV in Führung (8:4).

Ständig auf dem Vorwärtsgang war Fabian Bendl (98 Kilogramm griechisch-römisch) gegen Gerasimos Zagliveris. Die aktive Ringweise des Ehningers brachte ihm Punkt um Punkt, reichte aber schlussendlich nicht aus, um den Kampf technisch überlegen zu gewinnen. Mit 15:3 technischen Punkten siegte Bendl und brachte dem TSV drei Mannschaftspunkte (11:4).

Einen schwarzen Tag hatte Constantin Bulibasa (66 Kilogramm griechisch-römisch) gegen den internationalen Topmann Amiran Shavadze aus Georgien. Zwar versuchte Bulibasa seine Griffe anzusetzen, hatte damit aber keinen Erfolg und verlor noch vor der Halbzeit technisch überlegen (11:8).

Bis 86 Kilogramm Freistil stellte sich Lars Platter in den Dienst der Mannschaft und ging gegen Lamin Landing Bojang auf die Matte. Der Ehninger lag zwischenzeitlich im Rückstand, holte anschließend durch seine Beinangriffe Punkt um Punkt auf und machte in der fünften Minute den Sieg durch technische Überlegenheit klar (15:8).

Eine überraschende Niederlage musste der TSV Ehningen im Kampf zwischen Vasyl Zanfunshan (71 Kilogramm Freistil) und Jan Almar N. Madejczyk einstecken. Mehrere strittige Situationen sorgten für eine aufgeregte Stimmung in der Halle. Nach sechs Minuten ging der Kampf mit 9:13 technischen Punkten an die Gäste (15:10).

In der Gewichtsklasse bis 80 Kilogramm griechisch-römisch war für Kai Rösch die Aufgabe klar: Gegen den Georgier Gocha Meladze durfte der Kampf nicht mit der Höchstwertung an die Gäste gehen. Genau das machte der Ehninger mit Bravour. Mit 2:15 technischen Punkten verhinderte Rösch die Niederlage durch technische Überlegenheit und gab nur drei Mannschaftspunkte ab (15:13).

Den spannendsten Kampf des Abends zeigte Timo Stiffel (75 Kilogramm griechisch-römisch) gegen den amtierenden U17-EM-Bronzemedaillengewinner Kevin Karl. In einem engen Kampf ging der Ehninger durch einen Wurf aus dem Stand früh in Führung und rang anschließend mit voller Härte. Dank dieser Ringweise siegte Stiffel überraschend und machte sich zum Matchwinner des Abends (17:13).

Den Deckel endgültig drauf machte Sebastian Sander (75 Kilogramm Freistil) gegen Tim Möller. Zwei Beinangriffe und drei Rollen in der Bodenlage zwangen den Fellbacher zur Aufgabe, was schlussendlich den Mannschaftssieg für den TSV Ehningen bedeutete (21:13).

Trainer Maik Busch war nach dem Sieg erleichtert: „In der bisherigen Rückrunde war einfach der Wurm drin. Diesen Sieg waren wir den Fans schuldig!“